Seiten

Mittwoch, 24. Juni 2015

Griechenland-Impressionen



Im Olivenhain ist unser Campingbus versteckt. 




Der Mann ist sicherlich besser zu Fuß unterwegs als ich.



Eine Mimose mit feinen Quasten
auch bekannt als Schlafbaum, Seidenbaum oder Seidenakazie.

Aus dem botanischen Garten:
In den heißen Sommertagen Anfang Juli, wenn man nachts kaum mehr Schlaf findet, beginnt die Blütezeit der Seidenakazie (Albizia julibrissin). Der subtropisch anmutende Baum, der bei uns nur in sehr milden Klimalagen gedeiht, ist dann ganz in seinem Element. Denn er gehört zur Gruppe der Mimosengewächse, die sonst fast ganz auf die Tropen beschränkt sind. Wie die Mimosen faltet die Seidenakazie nachts ihre kleinen Blattfiedern zusammen, was ihr im Deutschen auch den Beinamen Schlafbaum eingebracht hat. Als Schlafmittel kommt der Baum nicht in Betracht, aber ins Träumen kommt man leicht unter seiner schirmförmigen Krone mit den doppelt gefiederten Blättern und den filigranen, zartrosa Blüten, die fast nur aus Staubblättern bestehen. 

Mit der Seidenproduktion hat der Baum allerdings auch nichts zu tun. Der Name Seidenakazie leitet sich von den langen, weiß bis rosa gefärbten Staubblättern der Blüten ab, die in der Sonne wie kostbare Seide glänzen. Auch der wissenschaftliche Art-Beiname "julibrissin"bezieht sich darauf. Übersetzt bedeutet er "Flockseide", das ist die äußere, flauschige Hülle des Kokons des Seidenspinners.

Wer die Seidenakazie in seinem Garten pflanzen möchte, braucht vor allem einen warmen, geschützten Standort. In den ersten Jahren muss die Pflanze auf jeden Fall auch einen Winterschutz bekommen. Wenn sie die ersten Jahre gut überstanden hat, entwickelt sich die Seidenakazie dann aber schnell zu einem sechs bis acht Meter hohen Baum, der zur Blütezeit alle Strapazen der heißen Witterung vergessen macht. 





6 Kommentare:

  1. Ganga, da kommen Sommergefühle auf, die man hier nicht haben kann.
    Das letzte Foto gefällt mir besonders gut.
    Einen sonnigen Wochenteiler wünscht Dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  2. Liebste Irmi,
    schön das es dir gefällt, Zum Trost, auch hier in Griechenland war das Wetter bis gestern nicht sehr warm. Es gab viel Regen, was das trockene Land gut brauchen kann, und die Temperaturen waren so zwischen 14 und 20 Grad.
    Ich wünsche dir noch eine feine Woche
    ganga

    AntwortenLöschen
  3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  4. Oh, wie schön, Ganga...
    Das sieht erholsam aus.
    Viel Spaß!

    AntwortenLöschen
  5. Sehr schöne Fotos sind das, liebe ganga! Dir noch einen wunderschönen Urlaub und tolles (Bade)-Wetter!

    AntwortenLöschen
  6. Ach... so sehen Mimosen aus.
    Schönen Urlaub wünscht Dir / euch
    Oona

    AntwortenLöschen