Seiten

Sonntag, 6. Mai 2018

Mammographie

Stellt der Mann gestern fest: "Du hast einen riesigen Knoten in der linken Brust."
Ich bin erschrocken.
"Ja, greife mal selbst."
Was ich nicht will.
Ich bekomme in einigen Tagen meine Menstruation und meine Brüste tun mir derzeit überhaupt weh, beide.
Der Mann möchte mich überreden, den großen Knoten bei der Brustwarze zu ertasten.
"Deine rechte Brust ist ganz weich und die linke hart. Du musst dir das unbedingt anschauen lassen."
Ich verspreche dem Mann, dass ich am Montag beim Röntgeninstitut anrufe und mir einen Termin geben lasse.
Ich bekomme Angst und bin leicht aufgebracht. Der Mann meint, er will mich nicht beunruhigen, aber das muss ich mir unbedingt ansehen lassen. Ich verspreche ihm, dass ich mich am Montag gleich darum kümmern werde.
Er fragt mich, ob ich regelmäßig zur Gynäkologin gehe. Mmh, ja, so einmal im Jahr (oder auch alle zwei, drei Jahre), aber da ist nichts, alles in Ordnung. Er ist beruhigt.
Er nimmt mir noch mehrmals das Versprechen ab, dass ich mich untersuchen lasse.


Ich werde beim Mammographie-Institut anrufen, Telefonnummer habe ich, ab 8 Uhr sind die da. Ich war die letzten Male auch dort und der Arzt ist zum Glück noch nicht in Pension.

Gedanken schwabben an mein Ufer. Eine Angst ist da.

Wer weiß, was kommen wird.


8 Kommentare:

  1. eigentlich sind diese verhärtungen kurz vor der mens normal. cool bleiben und wird schon nichts sein...ich drück dir die daumen...

    AntwortenLöschen
  2. Hab ich eigentlich auch immer gedacht, und ich weiß, dass ich ein grobes Gewebe habe mit vielen kleinen Knoten. .... ich ruf einfach morgen an .....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mach das, dann fühlst du dich besser. lieber eine untersuchung zu viel, als eine zu wenig...

      Löschen
  3. Vor der Mens habe ich auch immer Knoten, die gehen dann aber wieder weg. Also ganz "sachte", das heisst alles noch lange nichts. Ruf da morgen früh gleich an und mach einen Termin aus und kläre das ab. Ist vermutlich nichts, aber dann weisst Du Bescheid und musst Dir keine Sorgen mehr machen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Morgen um 7 Uhr 30 ist mein Termin, da werde ich dann mehr wissen. Ich hoffe das Beste.
      LG

      Löschen
    2. Ich drücke Dir ganz feste die Daumen!!!

      Liebe Grüsse :)

      Löschen
  4. Geh doch mal zu deiner Gynäkologin.
    Diese wird dann wissen, was zu tun ist.
    (Man braucht doch für die Mammografie eh eine Überweisung, denke ich)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe heute beim Röntgeninstitut für morgen um 7 Uhr 30 einen Termin bekommen. Die Überweisung habe ich mir beim Hausarzt ausstellen lassen. Leider habe ich ihr Angebot nicht angenommen, dass sie mal meine Brust abtastet.
      Eigentlich habe ich gedacht, dass man zur Früherkennung auch ohne Überweisung gehen kann.

      Löschen