Seiten

Montag, 14. Mai 2018

Montag

Die Freundin fragt mich, ob der Mann seine Nerventabletten nimmt.
Ich weiß es nicht, weil ich seit 2 Tagen nicht nachgesehen habe. Ich komme mir da so doof vor. Aber, sie hatte recht, er hat sie wieder 2 Tage nicht genommen.
Sie redet mir ins Gewissen, dass ich dem Mann täglich seine Tabletten hinlegen soll. Es ist wie bei den kleinen Kindern .... aber anscheinend funktioniert das.
Ich spreche den Mann an, ob ich ihm seine Tabletten in die Box ordnen soll und bemerke dabei, dass er die Blutverdünner in dreifacher Menge hat und die Psychopharmaka am ausgehen sind.

Ich achte jetzt darauf, dass er die SSE jeden Tag nimmt. Wenn ich merke, dass die Einbildungen zurückgehen, dann weiß ich, dass es die Medikamente sind, die helfen.

Tut er selbst ausreichend für sich? Weiß ich noch nicht, werde ich jetzt ganz bewusst beobachten.



5 Kommentare:

  1. Liebe Ganga, dass der Mann seine Medikamente nicht nimmt, woran liegt das? Will er sie nicht nehmen oder ist er so vergesslich durch den Schlaganfall?

    Es ist vermutlich das Beste, wenn Du ihm die Tabletten erstmal selbst ins Pillendöschen sortierst. Es macht ja keinen Sinn, wenn er ohne die Medikamente so durchdreht, das ist ja schon beängstigend, finde ich.

    Viel Kraft Dir!

    Liebe Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Er meint, dass er sie vergißt. Heute früh, habe ich ihm sein Pillendöschen für den Tag auf den Tisch gelegt und er hat seine Tabletten genommen!!!
      Das dürfte so jetzt mal funktionieren. Ich beobachte es und weiße ihn auch darauf hin, wenn er ein Rezept braucht.
      Danke, die guten Wünsche tun mir gut.

      Liebe Grüße
      Ganga

      Löschen
  2. Liebe Ganga,
    ich habe jetzt auch dein voriges Posting gelesen, das alles klingt nicht sehr aufbauend. Ass würde der Mann dir für ALLES die Verantwortung zuschieben. Dafür, dass es ihm nicht gut geht und er sich nicht frei fühlt, und jetzt auch dafür, dass du dich um seine Gesundheit kümmern sollst. Aber in Wirklichkeit ist er und sonst niemand für seine Gesundheit und sein Leben verantwortlich. Trotzdem er einen Schlaganfall gehabt hat, ist er ein mündiger, erwachsener Mensch. Und wenn er sich nicht so benimmt, liegt das in seiner Verantwortung und nicht in deiner. Das nur, damit du dir ja kein schlechtes Gewissen einreden lässt...
    Herzliche rostrosige Grüße von der Traude
    http://rostrose.blogspot.co.at/2018/05/anl-29-tomorrow-teil-3-nahrung-fur-die.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das macht er auch. Gerade wenn es ihm nicht gut geht, wird er ungut. Ich habe mir auch gedacht, dass er erwachsen ist und die Verantwortung für sich selbst trägt.
      Danke, dass du mir den Rücken stärkst, das schlechte Gewissen ist schnell einmal da und kümmern ist ja mein Beruf, da geht es dann zu Hause munter damit weiter, und ich mir Verantwortung raufbinde und lasse die nicht meine ist.
      Liebste Grüße
      Ganga

      Löschen
    2. Weißt du, irgendwie glaube ich, dass Menschen, die gerne mal die Verantwortung ablegen wollen, sich instinktiv Partner suchen, die (beruflich oder vom Naturell her) "Helfer" sind. Aber du spürst es ja auch: Das geht nur begrenzt, über einen kurzen, vorübergehenden Zeitraum, wenn's mal (wie in fast jeder Beziehung) notwendig ist, dem anderen einen kleinen Aufschwung oder Schubs zu geben. Aber nicht auf Dauer und nicht, wenn man dann auch noch angegrantelt wird... Ich hoffe, ihr kommt aus dem Kreislauf raus - z.B. indem du die aufopeferung verweigerst - und er sich anderswo (auch psychologische) Hilfe holt...
      Herzliche Rostrosengrüße am Pfingstmontag,
      die Traude

      Löschen