Seiten

Donnerstag, 20. Oktober 2016

Sachlichkeit mit möglicher Hitze

Der Einkommenssteuerbescheid 2013 für Violeta ist vor einigen Tagen gekommen und ich habe ihn vereinbarungsgemäß an den Herrn Hofrat weitergeleitet. Damit er rechnen kann.
Ich habe auch gerechnet und bin zu einem guten Ergebnis gekommen.
Allerdings muss ich sagen, dass mir niemand von meinen Kontakten, die sich mit dieser Art von Förderung auskennen, helfen wollte. Sobald ich den Namen der Förderungsstelle sagte, wurde abgewunken.
Bei der Arbeiterkammer lies mich die Frau gar nicht mal ausreden. Sobald sie das "schmutzige (diesen Eindruck habe ich langsam bekommen)" Wort hörte, erklärte sie mir die Nicht-Zuständigkeit der AK.
Wie gibt es das?
Möglicherweise, weil überall bei diesen Stellen das Land die Oberbehörde ist und jeder sich schützen will.
Einen anderen Grund finde ich nicht.
Und diese Förderung gehört auch noch in einen Förderungstopf, der bei uns einen jahrelangen Finanzskandal und Rechtsstreit mit Köpfe rollen und Bauernopfer gefordert hat.
Auch der Herr Hofrat wurde vor 3 Jahren mit dem jetzigen Job versorgt.

Aber das er nicht rechnen können sollte, dass verstehe ich nicht.
Jedenfalls hatte ich die Idee zu einem Buchhalter zu gehen und mir die Steuerbescheide erklären zu lassen und meine Rechnung ist aufgegangen. Ich habe mir die Gesetzestexte auch gut durchgelesen und bin überzeugt  von der Richtigkeit unserer Berechnung. Nur, wenn wir uns nicht gütlich einigen können, dann muss man erst einmal jemand finden, der einen vor Gericht gegen diese Abteilung vertreten will und auch nichts kostet. Mir ist da nur mehr die Volksanwaltschaft eingefallen.

Der Herr Hofrat hat mir ja seine persönliche Visitenkarte gegeben, die nicht jeder bekommt.
Also ist der Steuerbescheid 2013 am letzten Freitag auch an diese Mail Adresse gegangen.
Heute bekomme ich eine Mail mit der Anrede:

Sehr geehrte Frau ... Ganga, geschätzte Frau Ganga,
...

Mich hat auch schon länger niemand mehr "geschätzte" genannt. Das letzte Mal war es der Anwalt, der mit mir die Verlassenschaft des Vaters geregelt hat.
Ich habe es wohl mit den Anwälten oder die mit mir.
Oder sie haben Notstand, das kann ja auch sein.

... mit Terminvorschlag: Soll ich an diesem Tag keine Zeit für ihn haben, dann soll ich ihn anrufen.

Ich bin ungeübt, was den spielerischen Umgang von Frauen mit Machtmenschen betrifft.
Daher werde ich Zeit für ihn haben und mir wie von ihm vorgeschlagen die Vertretungsvollmacht von Violeta geben lassen.



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen