Seiten

Freitag, 24. Oktober 2014

Starkes Buch

Was tut eine, bei der doch einiges in Veränderung ist? Was sag ich einiges, täglich bin ich beschäftigt mit .....
Also gehe ich einkaufen, im Internet. Dann esse ich zuviel, und vor allem zuviel Zuckerhaltiges. Der Junkie läßt grüßen.
Dann hatte ich zwei schlaflose Nächte, die in einer schweren Auseinandersetzung mit der gekündigten Kollegin endete. Aber auch Klarheit brachte über ihren "Zustand".
Den Mann, der schon die Nase voll hat vom Bruder und seiner Dominanz, will und muss ich bei der Stange halten, wenn ich möchte, dass die Wohnungsrenovierung abgeschlossen wird. 
Und noch einige  Kleinigkeiten mehr ....

Eine der Einkäufe ist unten stehendes Buch. Irmi hat es in ihrem Blog erwähnt und ich muss sagen, so traurig das Thema Krebs und Sterben ist, soviel Hoffnung und Mut bringen die Menschen auf.
Die Autorin ist selbst an Krebs erkrankt und verstorben.




.... ihr Buch "Gespräche gegen die Angst" ist eine lebendige Darstellung der Erfahrungen schwer erkrankter Menschen und ihrer Helfer in der Familie, in Krankenhäuser ....  

Durch mehrere hundert Gesprächsausschnitten und durch persönliche Erfahrungsberichte der Autorin ..... einen tiefen Einblick in die seelische, körperliche und soziale Situation der Erkrankten.
Die Menschen wollen ihre Gedanken und Gefühle offen aussprechen und die Isolation, in die sie gedrängt werden, durchbrechen. Die vielen Beispiele belegen, dass die Erkrankten durch die Auseinandersetzung mit ihrer Situation und durch die einfühlende Unterstützung anderer lernen können, ihre Erkrankung, ja sogar die Möglichkeit eines nahen Todes, zu akzeptieren und sich persönlich weiterzuentwickeln.....


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen