Seiten

Samstag, 10. Februar 2018

Wir haben es überrissen ....

Diese Woche habe ich wichtige Informationen bekommen, wie der Mann beruflich und pensionsmäßig weiter machen soll.
Es ist nämlich ganz einfach, der Mann braucht nichts zu tun. Er braucht nur einen Arzt, der ihn bis Oktober krank schreibt. Im Oktober oder November geht er wieder auf Reha für 4 Wochen. Im Anschluss daran soll er in der Firma seinen Urlaub verbrauchen, dann ist es eh schon Mai, Juni 2019.
Da er vermutlich seinen Job nicht mehr machen kann, kann er sein Dienstverhältnis einvernehmlich auflösen. Dann kann er für 1 Jahr in die Arbeitslose gehen.
Wer stellt den schon einen 63 jährigen Mann an, der einen Schlaganfall hatte und nicht mehr so belastbar ist. Niemand. Und da der Mann nicht um eine Verminderung der Arbeitsfähigkeit ansuchen wird, hat er noch dazu einen Berufsschutz für 1 Jahr. Das heißt, das Arbeitsamt darf ihm keine Jobs vermitteln, die unter dem Niveau seines bisherigen Jobs sind. Und so geht das Jahr 2020 ins Land und der Mann ist bereits 64.
Sollte das Arbeitsamt ihm Druck machen, dass er in frühzeitige Pension geht wo es dann Abschläge bis 15 % gibt, braucht er nur beteuern, dass er arbeitswillig ist. Wenn, dann muss das Arbeitsamt von sich aus tätig werden und seine Arbeitsfähigkeit abklären lassen. Dass machen sie aber erst wenn er in der Notstandshilfe ist.
Das einzige, was der Mann aushalten muss ist, dass sie ihn irgendwo doch hinschicken und er dann arbeiten muss. Dann soll er einen Tag dort bleiben und dann in Krankenstand gehen. So ist das Problem auch gelöst.

Sollte er wirklich nochmals arbeiten gehen wollen und auch einen Job finden, der für ihn passt, dann ist es auch gut.

Und weil es immer anders kommt als man sich denkt, werden wir sehen, was sich noch für ihn und mich bereit hält.




1 Kommentar:

  1. Es ist immer gut, wenn man sich gute Gedanken im Vorfeld macht.
    Das klärt und macht sinnvolle Handlungen an der richtigen Stelle leichter und schneller.
    Ich wünsche euch, dass alles ganz geschmeidig läuft!!
    Ahoi
    Oona

    AntwortenLöschen