Seiten

Sonntag, 24. Juni 2018

s'rauchverbot

In Österreich ist seit 01.Juni 2018 das Rauchverbot in Lokalen mit Besuchern unter 18 Jahren in Kraft. Bisher war es in meinem Stammgasthaus noch kein Thema, weil das Wetter so warm war und alle im Gastgarten saßen. In der Zwischenzeit ist es kühl und ungemütlich geworden, die wirklich starken Raucher sitzen am Abend bei Temperaturen von ungefähr 14 Grad draußen.
Von den anderen Gästen wird das Rauchverbot relativ gut angenommen und sie sitzen bei ungemütlichen Temperaturen auch drinnen. Mir fällt auf, dass kaum jemand zwischendurch rausgehen muss.
Nicht wenige der Wirtshaus-Raucher rauchen zu Hause und auf Arbeit nichts. Erst wenn sie fortgehen wird getschikt.

Im Nachtlokal um die Ecke steht explizit auf einem Schild an der Türe "Raucherlokal. Eintritt ab 18 Jahre".
Ich bin gespannt, ob sich beim Franz im Winter die Gäste die in anderen Lokalen nicht mehr rauchen dürfen, vermehrt treffen. Er hat jedenfalls eine gute Lüftung.

Mir selbst taugt es, dass meine Kleidung weniger nach Rauch stinkt und ich meine, dass es auch gesünder ist, nicht in den Rauchschwaden zu sitzen. Vor allem für die Gastronomen die nicht rauchen ist es nicht angenehm da 18 Stunden oder so im Rauch zu verbringen. Wenn du eine gute Lüftung hast geht es noch, aber eine befreundete Gastwirtin hat in ihrem Tschecherl nur ein Gebläse zum Fenster raus. Die wurden in den 70er Jahren eingebaut, damit's die Gäste nicht dawutzelt, wenn die Luft drinnen ganz grau ist.





1 Kommentar:

  1. Liebe Ganga, das Rauchverbot gibt es bei uns ja schon einige Jahre und ich persönlich fand es sehr gut. Ich mag es nämlich überhaupt nicht, in den Nikotinschwaden zu sitzen. Das "Passivrauchen" ist ja nachweislich ebenso schädlich wie das rauchen selbst. Also besser ist es sicher, das Rauchverbot. Meinen Vater, so er denn mal hier ist, schicke ich auch immer auf die Terrasse zum rauchen.

    Ich hoffe, Dir geht es gut und wünsche Dir ein schönes Wochenende!

    Liebe Grüsse
    Clara

    AntwortenLöschen